„Wie schnell ist der Trimaran?“

Das ist die meist gestellte Frage, die ich von Gästen und Trimaran – Bewunderern bekomme.

Grundsätzlich kann man es mit einer alten Regel verständlich machen:
Wenn wir uns den wahren Wind in m/s ansehen, dann sollte ein Monohull die gleiche Geschwindigkeit in Knoten segeln können und ein Multihull die doppelte Geschwindigkeit vom wahren Wind in m/s.

Bevor wir uns mit den verschiedenen Leistungsbereichen beschäftigen, sei die wichtigste Voraussetzung für schnelles Segeln gesagt: So wenig zusätzliches Gewicht wie möglich!Trimarane sind sehr gewichtssensibel und die besten Leistungen erreichen sie immer wenn sie leer sind und nur noch die Sicherheitsausrüstung am Schiff ist. Meist ist das nicht der Fall und daher sollten wir bei Thema Speed immer vom schnellen Cousing und nicht von Top Speed Werten aus dem Prospekt ausgehen. Diese werden meist nur bei den Testfahren unter idealen Bedingungen erreicht.

Ein Trimaran erreicht bei einem wahren Wind von 2 bis 5 m/s (3 – 10 kn Wind) die doppelte Wind-Geschwindigkeit, also ca. 3-10kn Speed. Das ist eine der Stärken des Trimarans, er läuft bei wenig Wind mit beeindruckender Geschwindigkeit. In diesem Bereich ist es sogar möglich, bis zur 3 fachen Windgeschwindigkeit (in m/s) zu kommen. Wesentliche Voraussetzung: fast glattes Wasser und sehr konstanter Wind, Segel bester Qualität und ein guter Trimm, leider kein Ereignis, das es jeden Tag gibt!

Nimmt der Wind zu und steigt über 7 m/s (14 kn),  dann verschlechtert sich dieses Verhältnis ganz langsam aufgrund von Wellen und meist auch nicht mehr so konstantem Wind. Dann lassen sich noch immer Werte von gut 1,5 x Windgeschwindigkeit erreichen. Hier liegt auch schon bald die Grenze, an der auf einem Dragonfly 920  Extreme das 1. Reff im Vorsegel, eingelegt werden muss. Aus meiner Erfahrung kann man dann noch ca. 30% mehr Speed machen als mit einem Monohull.

Konstant höhere Geschwindigkeiten gibt es in einem Bereich von 10 bis 15 kn auf einer Halbwindkursen: Eine Fahrt von Lignano bis zum Marktplatz in Venedig (50 sm) in nur 4 Stunden und 30 Minuten  bleiben mir lange in Erinnerung. Das ist auch gut so, denn derart ideale Bedingungen gibt es nur selten.

Natürlich gibt es bei stärkerem Wind auch Ausnahmen, es kann schon einmal unter Gennkaer  mit 15 bis 20 kn dahingehen, aber auch das Gegenteil ist bei ungünstigen Bedingungen möglich. Mehr Wind bedeutet bei einem Trimaran nicht automatisch Top Speed, ein häufiger Irrtum. Bein einem Sturm mit 45 kn setzen wir unsere Sturmfock und segeln dann in einem sehr sichern Bereich mit 7 bis 12 kn.

Was ist nun der Top Speed? Der liegt bei 25 kn und kann unter besten Bedingungen auch kurzfristig erreicht werden. Aus der Praxis würde ich sagen, bis 20 kn Speed lässt sich das Schiff sehr gut und stabil steuern, darüber benötigt die Mannschaft schon viel Erfahrung mit ihrem Schiff und auch dann bleiben es einzelne kurze Ereignisse. Unsere Herzen freuen sich trotzdem, wenn wir einmal die 20 kn am Speedometer sehen.

Zusammenfassend sind Trimarane aus meiner Sicht sehr gute Schiffe im Speedsegeln bei leichtem Wind (relativ zur Windgeschwindigkeit)  –  der Top Speed ist mehr ein Einzelereignis für das Logbuch.

Doch eigentlich zählt nicht die Frage nach dem Top-Speed oder der reinen Durchschnittsgeschwindigkeit, sie erfasst in keiner Weise das wirkliche Potential dieser Schiffe. Die richtige Frage ist „gesegelte  Seemeilen im Vergleich zu Seemeilen unter Motor“. Im Mittelmeer gibt es  viele Segeltage mit leichtem Wind. Ich beobachte manchmal, dass wir mit dem Trimaran am Abend in der selben Bucht festmachen wie ein in der Früh gemeinsam ausgelaufener Monohull. Aber der Unterschied liegt darin, dass wir die ganze Strecke gesegelt sind ;-).

Wer nur den Moment des Top Speed´s sucht, der wird vielleicht lange warten und nie verstehen, was diese Schiffe ausmacht. Trimarane sind Weltmeister wenn es darum geht, bei genussvollem Segeln Seemeile um Seemeile im Kielwasser zu lassen und der Motor schweigend am Heck ruht. Wer dieses einzigartige „pure sailing“ zulassen und genießen kann,  wird auf einem Trimaran traumhafte Zeiten verbringen.